MAßGESSCHNEIDERT

Assessments.

Jedes Unternehmen ist anders. Die Erwartungen, die Sie von Ihren (zukünftigen) Mitarbeitern haben, können sich sehr von denen anderer Unternehmen unterscheiden. Sie sind auf der Suche nach Maßarbeit. Thema Group kann Ihnen diese bieten.

Eine wohlbedachte Wahl.

Ein Assessment ist eine zuverlässige Methode zur Analyse der Qualitäten, Talente und Entwicklungsaspekte Ihrer (potenziellen) Mitarbeiter. Da Sie mit Hilfe eines Assessments das Funktionieren eines zukünftigen Mitarbeiters besser einschätzen können, wird die Gefahr einer Fehlentscheidung bei der Personalwahl geringer. Ein Assessment Center gibt Ihnen ein besseres und vollständigeres Bild von einem Kandidaten, damit Sie eine wohlbedachte Wahl treffen können.

Tests.

Der einfache psychologische Test.

Sie haben eine große Auswahl an Tests in den Bereichen Persönlichkeit, Kapazitäten, Leistungsfähigkeit, Kompetenzen usw. Das Ausfüllen eines einfachen Tests dauert 45 bis 60 Minuten. Das Ergebnis erhalten Sie in Form eines ausführlichen Berichts.

Das verkürzte Assessment.

bestehend aus drei miteinander in Beziehung stehenden psychologischen Tests, einem Tiefeninterview durch unseren Psychologen und einem ausführlichen Bericht.  Dieses Assessment dauert einen halben Tag.

Das vollständige Assessment

Der Inhalt ist derselbe wie beim verkürzten Assessment, jedoch ergänzt durch einige Rollenspiele, wobei ein Experte und zertifizierter Schauspieler eingesetzt wird und zugleich einige Assessoren teilnehmen. Dieses Assessment dauert einen vollständigen Arbeitstag. Es erfolgt ein ausführlicher schriftlicher Bericht, ergänzt durch eine mündliche Erläuterung.

Verfügbare tests.

Persönlichkeit Kognitive Fähigkeiten
Sosie 2nd generation
ORPHEUS-NL
LMT | Leistungsmotivationstest

Sosie 2nd generation

„SOSIE“ ist ein französisches Wort, das „eine perfekte Ähnlichkeit“ bedeutet. SOSIE ist eine Fragenliste, mit der sowohl die Persönlichkeit als auch die Wertvorstellungen einer Person analysiert werden, um so auf zuverlässige Weise ihre Motivation, ihr Verhalten und ihre Anpassung an eine Funktion oder eine Unternehmenskultur voraussagen zu können.  Zwei Menschen mit denselben Persönlichkeitsmerkmalen können sich aufgrund ihres Wertesystems dennoch unterschiedlich verhalten.

Die Wertvorstellungen einer Person verschaffen Einblick in ihre mögliche Übereinstimmung mit einer Funktion oder Unternehmenskultur. Sie sind tief verwurzelt und bringen die Motivationen, Überzeugungen, Quellen für Zufriedenheit und Vorlieben einer Person ans Licht.  Ein Konflikt zwischen den persönlichen Wertvorstellungen einer Person und denen, die zu einer bestimmten Funktion oder einem Unternehmen gehören, kann schnell zu einer Enttäuschung in einer Funktion oder einem Unternehmen führen. Durch die Verbindung von Persönlichkeitsmerkmalen und Wertvorstellungen vermittelt SOSIE ein realistisches Bild vom Verhalten und der Motivation eines Kandidaten/einer Kandidatin. Durch eine Rückmeldung auf Kompetenzebene kann dieses Bild leicht mit den Anforderungen, die eine Funktion oder ein Unternehmen stellt, verglichen werden.

Acht Persönlichkeitsmerkmale zur Messung des Verhaltens im Arbeitskontext:
Dominanz, Verantwortung, Stressbeständigkeit, soziale Kompetenz, Vorsichtigkeit, originelles Denken, persönliche Beziehungen, Vitalität

Sechs interpersönliche Werte, um das, was eine Person bei einer Interaktion mit anderen antreibt, zu identifizieren:
Soziale Stütze, Konformität, Einsicht, Unabhängigkeit, Altruismus, Macht

Sechs persönliche Werte, um das, was eine Person hinsichtlich der Art und Weise des Arbeitens und beruflicher Aktivität antreibt, zu entdecken:
Materialismus, Leistungsmotivation, Varietät, Überzeugen, Ordnung, Zielorientierung

Der SOSIE-Bericht ermöglicht eine Beurteilung von Kompetenzen wie:

  • Selbststeuerungsfähigkeit
  • Anpassungsfähigkeit
  • Innovation
  • Emotionale Anpassung
  • Soziale Kompetenz und Kommunikation
  • Teamarbeit
  • Einfluss
  • Entscheidungsfähigkeit und Autonomie
  • Günstige Umgebung

 

Verfügbare Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch

ORPHEUS-NL

Ziel
Orpheus-NL ist eine Fragenliste, die von einer Arbeitssituation ausgehend entwickelt wurde und den Arbeitsstil einer Person analysiert. Sie orientiert sich insbesondere an den fünf wichtigsten Aspekten der Persönlichkeit. Außerdem wurde der Faktor Integrität als zusätzliche Eigenschaft ergänzt.

Beschreibung
Orpheus-NL umfasst 5 Hauptbereiche, den Faktor Integrität und 7 kleinere Skalen. Die fünf Hauptbereiche sind Extraversion, Freundlichkeit, Neugierde, Stabilität und Genauigkeit (zu vergleichen mit Extraversion, Freundlichkeit, Offenheit, Neurotizismus und Verantwortungsbewusstsein.) Außerdem wurde der Faktor Integrität ergänzt, ein Faktor, der in den nächsten Jahren eine immer wichtigere Rolle bei Verfahren zur Analyse der Persönlichkeit eines/einer (zukünftigen) Mitarbeiters/Mitarbeiterin spielen wird. Die kleineren Skalen betreffen Begriffe wie Initiative, Kreativität, Manipulation, Assertivität, Ehrlichkeit, Loyalität und Offenheit. Die Fragenliste umfasst außerdem einen Mechanismus, um Einblick in die Konsistenz des Antwortmusters desjenigen/derjenigen, der/die die Fragenliste ausfüllt, zu bekommen.  Dies lässt Schlussfolgerungen bezüglich des Umgangs der entsprechenden Person mit den Fragen zu.

Sprache

Niederländisch

LMT | Leistungsmotivationstest

  • Misst die Produktivität und Arbeitseinstellung
  • Gut einsetzbar für Auswahl-, Betreuungs- und Beratungssituationen
  • Misst Leistungsmotiv, positive Versagensangst und negative Versagensangst

Ziel
Messen von Produktivität und Arbeitseinstellung.

Beschreibung
Der LMT umfasst folgende drei Skalen: Leistungsmotiv; ein relativ stabiles Persönlichkeitsmerkmal, das in bestimmten Situationen zur Verrichtung von Leistungen führt. Positive Versagensangst; eine Disposition, die in relativ unstrukturierten Situationen (wenig Übersicht, komplex, neu und unbekannt) aktuell wird, die auf die eine oder andere Weise einen für die Person wichtigen Charakter haben. In derartigen Situationen kann positive Versagensangst jemanden in einen optimalen Anspannungszustand versetzen, wodurch er/sie besser funktioniert, als dies unter normalen Umständen der Fall ist. Negative Versagensangst; eine Angst, die in derartigen Situationen gerade zu Nichtfunktionieren führt.

Sprache

Niederländisch

DAT™ Next Generation.
Watson-Glaser™ Critical Thinking Appraisal III
Raven's™ APM-III.

DAT™ Next Generation.

Abstract Reasoning ist ein nonverbaler, adaptiver Online-Test. Abstraktes Denken

wird als Fähigkeit, Informationen zu analysieren, Muster und Beziehungen zu erkennen und neue Probleme zu lösen, definiert.  Tests für abstraktes Denken werden von Psychologen häufig zur Messung der allgemeinen Intelligenz eingesetzt. Dieser Test misst „flüssige Intelligenz“, die Menschen bei der Ausarbeitung neuer und unbekannter Probleme nutzen. Personen, die bei diesem Test mit einer hohen Punktzahl abschneiden, können in der Regel neue Dinge schneller lernen oder erfassen, besser lateral denken und unbekannte Probleme lösen und besser mit verwirrenden Situationen umgehen. Als nonverbaler Test kann dieser Test gut für Bewerber (-gruppen) mit einer anderen Muttersprache eingesetzt werden.

Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Türkisch

Ebenfalls in der Reihe DAT™ Next Generation verfügbar: numerische Fähigkeiten, Zahlenreihen, räumliches Vorstellungsvermögen, verbale Analogien

Verfügbare Sprachen

Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Niederländisch

Watson-Glaser™ Critical Thinking Appraisal III

Watson-Glaser™ Critical Thinking Appraisal III ist die überarbeitete Fassung von Watson-Glaser Critical Thinking Appraisal II. Die überarbeitete Fassung hat ein Zeitlimit und kann sowohl in einer kontrollierten als auch in einer unkontrollierten Umgebung abgenommen werden. Sie ist hierdurch ein geeignetes Auswahlmittel zur Analyse des kritischen Denkvermögens. W-G III umfasst 40 Multiple-Choice-Fragen (willkürlich erstellt aus einer großen Fragendatenbank) und kann in 30 Minuten absolviert werden.

Der W-G III gibt Einblick in das Ausmaß, in dem eine Person in der Lage ist, Annahmen zu erkennen, Argumente zu beurteilen und Schlussfolgerungen zu ziehen. Kritisches Urteilsvermögen ist wichtig für Rollen, in denen man große Mengen von Informationen verarbeitet, logische Schlussfolgerungen ziehen, Strategien bestimmen, Risiken minimieren und das Leistungsniveau des Unternehmens verbessern muss.

Verfügbare Sprachen

Niederländisch, Französisch, Englisch, Spanisch

Raven's™ APM-III.

Raven’s™ APM-III wurde entworfen, um objektive und effiziente Einsicht in allgemeine kognitive Fähigkeiten von Bewerbern zu erlangen. Diese „item-banked“-Version ist in 14 verschiedenen Sprachen verfügbar. Schwierigkeitsgrad und Dauer dieser erneuerten Version sind mit dem Raven’s APM II vergleichbar. Die Korrelation zwischen den beiden Versionen beträgt 0,97.

Der Test umfasst 23 Items, die willkürlich aus einer großen Datenbank gewählt werden und kann in 40 Minuten absolviert werden.  Das Prinzip eines „item-banked“-Tests verringert die Wahrscheinlicht, dass zwei verschiedene Teilnehmer dieselben Items bekommen, stark. Der Test wurde so entworfen, dass er sowohl ohne als auch mit Aufsicht abgenommen werden kann.

Der RAVEN’s ist ein zuverlässiger Test, der Einblick in folgende Fähigkeiten gibt:

  • Laterales Denken
  • sich schnell neue Konzepte aneignen
  • Probleme und Aufgaben mit neuen Informationen und unbekannten Situationen lösen.

RAVEN’S ist ein nonverbaler Test, der bei Kandidaten, die unterschiedliche Sprachen sprechen, eingesetzt werden kann. Hierdurch vermeidet man Sprachbias.
Die „Advanced Progressive Matrices“-Version (APM) der RAVEN’S -Reihe wurde als schwierige Variante der „Standard Progressive Matrices“ (SPM) entworfen. Durch dieses Niveau lässt sich der Test gut bei Bewerbern für Rollen wie Supervisor, Manager, technischer Experte oder für Führungspositionen einsetzen.  Die SPM-Version wird in der Regel für Anfängerfunktionen und Positionen ohne Führungsverantwortung eingesetzt.

Verfügbare Sprachen

Dänisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch, Chinesisch, Japanisch

Wie sieht ein Testverfahren aus?.

Testverfahren

Beispiele für mögliche Assessment-Pakete.

Manager/Führungskräfte:
  • Persönlichkeit
  • Arbeits- und Denkniveau
  • Analytische Fähigkeiten Kritisches Denken
  • Leistungsmotivation
Beginnende Führungskräfte:
  • Persönlichkeit
  • Arbeits- und Denkniveau
  • Unternehmensführung
  • Kritisches Denken für beginnende Manager
Betriebswirtschaftliche Funktionen:
  • Persönlichkeit
  • Arbeits- und Denkniveau
  • Vertriebskapazitäten
  • Leistungsmotivation

Holen Sie das Beste aus Ihrem Team heraus?

Ein Assessment Center gibt Ihnen ein besseres und vollständigeres Bild von einem Kandidaten. Bewerben Sie sich mit diesem Formular.





    Psychologische testKurze EinschätzungVollständige Bewertung

CUSTOMIZED

Assessments.

Every organisation is different. What you expect from your (future) employees can be very different to what others expect. You are looking for tailor-made solutions. Thema Group can help. You can choose from a wide range of different tests that can be used in the following forms.

A well-considered choice.

Assessments are a reliable method to identify the qualities, talents and development points of your (potential) employees. Assessments reduce the chance of mistakes since they help more accurately predict the performance of future employees. Assessment centres provide you with a better and more complete picture of candidates, thereby allowing you to make a well-considered choice.

Thema Group has access to a wide range of test tools, which enables the customisation of the assessment programs according to your wishes and needs. The comprehensive reporting quickly provides you with a complete picture of a candidate’s potential.

Different tests.

The single psychological test.

You have a wide choice of tests relating to personality, capabilities, performance motivation, competencies, etc. Each test can be completed in 45 to 60 minutes. You will receive the result in the form of an extensive report.

The abridged assessment.

This comprises three interrelated psychological tests along with an in-depth interview by our psychologist, and an extensive report. This assessment can be completed in half a day.

The complete assessment.

The content is the same as that of the abridged assessment, supplemented with role-playing, with the participation of a professional and certified actor along with several assessors. This assessment takes a full working day. The reporting is done through an extensive written report supplemented with an oral explanation.

Available tests.

Personality Cognitive skills
Sosie 2nd generation
ORPHEUS-NL
PMT | Performance Motivation Test

Sosie 2nd generation

“SOSIE” means “perfectly alike” in French. SOSIE is a questionnaire for mapping a person’s personality and values to enable the reliable prediction of the motivation, behaviour and adaptation of such person to a job or an organisational culture. Two people with the same personality traits may behave differently, depending on their value system.

A person’s values provide insight into their possible ‘match’ with a job or an organisational culture. They are deeply rooted and reveal a person’s motivations, beliefs, sources of satisfaction and preferences. A clash between someone’s personal values and the values of a job or organisation can quickly lead to disappointment in a job or organisation. SOSIE provides a realistic picture of a candidate’s behaviour and motivation by drawing a link between personality traits and values. By providing feedback at competency level, this picture can easily be compared to the requirements of a job or organisation.

Eight personality traits to measure behaviour in the work context:
Dominance, Responsibility, Stress Resistance, Sociability, Prudence, Original Thinking, Personal Relationships, Vitality

Six interpersonal values to identify what drives a person during an interaction with others:
Social Support, Conformity, Recognition, Independence, Altruism, Power

Six personal values to identify what drives persons in connection with the way they work and their professional activity:
Materialism, Performance Motivation, Variety, Persuasion, Order and Cleanliness, Goal Orientation

The SOSIE report makes it possible to assess competences such as:

  • Self-directed ability
  • Adaptability
  • Innovation
  • Emotional adaptation
  • Sociability and Communication
  • Teamwork
  • Influence
  • Decision-making and Autonomy
  • Conducive Environment

 

Languages in which available

German, English, Spanish, French, Italian, Dutch, Portuguese

ORPHEUS-NL

Purpose
Orpheus-NL is a questionnaire, developed from an employment situation, that maps out a person’s work style and focuses on the five main personality domains. The Integrity factor has also been added as a separate trait.

Description
Orpheus-NL comprises 5 main domains, the Integrity factor, apart from 7 smaller scales. The 5 main domains are Extraversion, Friendliness, Curiosity, Stability and Accuracy (comparable to Extraversion, Friendliness, Openness, Neuroticism and Conscientiousness). The Integrity factor has also been added, which will become the focus of increasing attention in procedures for mapping the personality of (future) employees in years to come. The smaller scales can be included in terms of Initiative, Creativity, Manipulation, Assertiveness, Honesty, Loyalty, and Openness. The questionnaire also contains a mechanism to gain insight into the consistency of the response pattern of the person completing the questionnaire. This indicates the person’s approach to the questions.

Language

Dutch

PMT | Performance Motivation Test

  • Measures productivity and attitude towards work
  • Highly suitable for use in selection, guidance and counselling situations
  • Measures performance motivation, positive performance anxiety and negative performance anxiety

Purpose
Measurement of productivity and attitude to work.

Description
The PMT contains the following three scales: Performance motivation; a relatively stable personality trait that leads to performance in specific situations. Positive performance anxiety; a disposition that becomes current in relatively unstructured situations (little overview, complex, new and unfamiliar) and that in some way have an important character for the person. Such situations give rise to an optimal state of tension in the person due to a positive performance anxiety, which causes him to function better than under normal circumstances. Negative performance anxiety; a fear that in such situations actually leads to dysfunction.

Language

Dutch

DAT™ Next Generation
The Watson-Glaser™ Critical Thinking Appraisal III
Raven’s™ APM-III

DAT™ Next Generation

Abstract Reasoning is a non-verbal, online and adaptive test. Abstract reasoning
is defined as the ability to analyse information, recognise patterns and relationships, and solve new problems. Abstract reasoning tests are widely used by psychologists to measure general intelligence. This test measures ‘fluid intelligence’ that people use when working out new and unfamiliar problems. Individuals with higher scores on this test are more likely to learn or ‘grasp’ new things quickly, think laterally, solve unfamiliar problems and make sense of a confusing situation. As a non-verbal test it can be useful for (groups of) non-native speaking applicants.
Languages in which available: German, English, Spanish, French, Italian, Dutch, Portuguese, Turkish.

Also available in the DAT™ Next Generation series: numerical skills, number sequences, spatial awareness, verbal analogies

Languages in which available
French, English, German, Spanish, Dutch

The Watson-Glaser™ Critical Thinking Appraisal III

The Watson-Glaser™ Critical Thinking Appraisal III is the revised version of the Watson-Glaser Critical Thinking Appraisal II. The revised version is time-bound and suitable for use in controlled as well as uncontrolled environments, which makes it a helpful selection tool for assessing critical thinking skills. W-G III consists of 40 multiple-choice questions (randomly generated from a large question database) and can be completed in 30 minutes.
The W-G III provides insight into the degree to which an individual can identify assumptions, evaluate arguments and draw conclusions. Critical reasoning abilities are important for roles involving the processing of large amounts of information, drawing logical conclusions, determining strategy, minimising risk and optimising organisational performance.

Languages in which available
Dutch, French, English, Spanish

Raven’s™ APM-III

Raven’s™ APM-III is designed to understand the general cognitive abilities of job applicants in an objective and efficient manner. This item-banked version is available in 14 different languages. The difficulty level and duration of this new version can be compared to Raven’s APM-II and there is a correlation of 0.97 between the two versions.

The test takes 40 minutes to complete, and consists of 23 items randomly selected from a large database. Using an ‘item-banked’ test greatly reduces the probability that two different participants will receive the same items. The test is designed to be taken either with or without supervision.RAVEN’s is a reliable test that provides insight into the abilities relating to:

  • Lateral thinking
  • Mastering new concepts quickly
  • Solving problems and completing tasks involving new information and unfamiliar situations

RAVEN’S is a non-verbal test that can be used with candidates who speak different languages, thereby eliminating language bias.

The ‘Advanced Progressive Matrices’ (APM) version of the RAVEN’S series is designed to be the difficult version of the Standard Progressive Matrices (SPM). This level makes the test extremely suitable for use with job applicants for roles such as supervisor, manager, technical professional, or for executive positions. The SPM version is usually used for entry-level and non-management positions.

Languages in which available
Danish, Dutch, English, Spanish, French, German, Italian, Norwegian, Portuguese, Swedish, Chinese, Japanese

What does a test track look like.

Contact us

Examples of possible assessment packages.

Managers:
  • Personality
  • Work experience and intellectual abilities
  • Analytical ability Critical reasoning
  • Performance motivation
Prospective managers:
  • Personality
  • Work experience and intellectual abilities
  • Managers
  • Critical reasoning for novice managers
Commercial positions:
  • Personality
  • Work experience and intellectual abilities
  • Sales capabilities
  • Performance motivation

Getting the best out of your
team?

An assessment gives you a better and more complete picture of a candidate. Request it via this form.





    Psychological testShort assessmentComplete assessment